Der VW Amarok an einer Baustelle.
Das ist Amarok. Der neue Pick-up von Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Technische Daten

Das ist Amarok. Der neue Pick-up von Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Technische Daten

Der neue Amarok ist in vielen Bereichen ein Hingucker. Sogar, wenn es um Zahlen, Masse und Leistungsdaten geht.

Der ist aber gross geworden

Viel wurde schon über das exklusive Design gesagt – aber auch abseits markanter Linien und breiterer Schultern hat sich einiges verändert. Die Länge, zum Beispiel. Sie ist um 96 mm auf 5.350 mm gewachsen, die Höhe hat um 54 mm auf 1.884 mm zugelegt und der Radstand ist um satte 173 mm auf jetzt 3.270 mm gestiegen. Und die Breite? Ohne Aussenspiegel beträgt sie 1.910 mm – mit Aussenspiegeln liegt sie bei 2.208 mm. 

Technische Daten

<b>Technische Daten</b>

Fahrzeuglänge in mm

5.350

Fahrzeugbreite ohne/mit Aussenspiegel in mm

1.910/2.208

Fahrzeughöhe in mm

1.884

Radstand in mm

3.270

Max. Anhängelast in kg

3.500

Laderaumabmessungen (LxBxH)

1.651 x 1.584 (1.227 zwischen den Radkästen) x 525

Wendekreis in m

12,93 m

5.350

  • Mehr Platz für Europaletten, mehr statische Dachlast

    Lädt zum Laden ein: Beim neuen Amarok findet sich auf der Ladefläche zwischen den Radkästen ausreichend Platz für eine quer aufzuladende Europalette, die dort an stabilen Ösen verzurrt werden kann. Wieviel Kilo Zugkraft die Ösen haben, fragen Sie sich? 400 kg! Und wo wir gerade von Kilogramm sprechen: Eine weitere Neuigkeit sind die 85 kg dynamische und 350 kg statische Dachlast. Noch nie konnte man ein Zelt auf einem schöneren Untergrund aufschlagen.

  • Anhängelast & Transportsicherung

    Bis zu satten 3,5t Anhängelast gibt es jetzt bei allen Automatikgetrieben. Auf der Ladefläche, deren Heckklappe jetzt in die Zentralverriegelung integriert ist1, halten die Verzurrösen bis zu 400 kg Zuglast.

Neue Motoren, neue Getriebe, neue Fahrmodi

Der neue Amarok ist mit effizienten Motoren von 125 kW / 170 PS und 405 Nm bis zu 177 kW / 240 PS und 600 Nm ausgestattet. Beim Getriebe haben Sie die Wahl vom 6-Gang Schaltgetriebe bis zum 10-Gang Shift-by-Wire Automatikgetriebe, zwei verschiedene 4MOTION-Systeme ein zuschaltbarer Allradantrieb mit drei Antriebsarten sowie eine Topversion mit vier Antriebsarten. Die neuen Fahrmodi stehen dabei allen Modellen in unterschiedlicher Anzahl zur Verfügung.

  • Drei Motoren

    Kraft und Ausdauer, Laufruhe und Effizienz: Ein Amarok-Motor muss einiges können – und viel leisten. Dafür stehen insgesamt drei Aggregate zur Verfügung: ein 4-Zylinder-Diesel mit 125 kW/170 PS und 405 Nm (als Handschalter), ein 4-Zylinder-Diesel mit 151 kW/205 PS und 500 Nm als Automatikgetriebe und ein 3,0-Liter-V6-Diesel als Automatikgetriebe mit 177 kW/240 PS und 600 Nm. 

  • Zwei Getriebearten

    Schalt- oder Automatikgetriebe? Die Basisversion des neuen Amarok kommt ausschliesslich als Handschalter. Hingegen der Amarok Life, Amarok Style, Amarok PanAmericana und Amarok Aventura mit einem 10-Gang Automatikgetriebe mit Shift-by-Wire.

  • Sechs Fahrmodi

    Ganz gleich, ob Sie Ihre Fahrt mit zuschaltbarem oder permanentem Allradantrieb antreten: die bis zu sechs zuschaltbaren Fahrmodi helfen Ihnen in nahezu allen erdenklichen Situationen, Ihr Fahrzeug souverän zu steuern. So stehen Ihnen modellabhängig neben den bekannten Fahrmodi «Normal» und «Eco» auch «Rutschig» für befestigte Strassen, die von Eis oder Schnee bedeckt sind, «Sand» für Sand oder tiefen Schnee zur Verfügung. «Schlamm/Spurrillen» unterstützt Sie auf schlammigen oder von Spurrillen durchzogenen Terrains, und «Ladung/Anhänger» hilft Ihnen bei allem, was gezogen werden muss.

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