Der ID. Buzz parkt am Strand an einer Ladesäule.
1
Der neue ID. Buzz

Technische Daten

Der neue ID. Buzz

Technische Daten

Grosses Raumangebot, multifunktional und zukunftsweisend: Der neue ID. Buzz ist ein Allrounder für nahezu alle täglichen Herausforderungen – ob Sie privat oder beruflich unterwegs sind. Die Werte des neuen ID. Buzz überzeugen. Von der Karosserie bis zum fortschrittlichen e-Antrieb finden Sie hier alle wichtigen Zahlen, Masse und Leistungsdaten. 

Masse, Gewicht, Beladung und Co. – die technischen Daten des neuen ID. Buzz

Technische Skizze vom ID. Buzz.

Fahrzeuglänge in mm

4.712

Fahrzeuglänge mit Anhängerkupplung in mm

4.837

Fahrzeugbreite ohne Aussenspiegel in mm

1.985

Fahrzeugbreite mit Aussenspiegel in mm

2.212

Fahrzeughöhe in mm

1.936

Innenraumhöhe in mm

1.180

Öffnungsbreite der Schiebetür in mm

757

Normalradstand in mm

2.989

Maximales Gepäckraumladevolumen in l

1.121 (hinter 2. Sitzreihe),

2.123 (hinter 1. Sitzreihe, 2. Sitzreihe geklappt und max. nach vorn geschoben)

Maximale Gepäckraumbreite in mm

1.217

Ladekantenhöhe in mm

632

Maximale Breite der Hecköffnung in mm

1.275

Maximale Höhe der Hecköffnung in mm

1.096

Fahrzeughöhe bei geöffneter Heckklappe in mm

2.187 (mechanische Heckklappe),

2.201 (elektrische Heckklappe)

Minimaler Wendekreis in m

11,1

Leergewicht in kg

2.484 inkl. Fahrer2

Zulässiges Gesamtgewicht in kg

3.000

4.712

Der e-Antrieb: mit Hightech in die Zukunft

Alltagstauglich, dynamisch und bilanziell CO2-neutral ausgeliefert3: Das sind die Eigenschaften des innovativen e-Antriebs im neuen ID. Buzz. Mit 145 km/h Höchstgeschwindigkeit meistert er nahezu alle Herausforderungen des Alltags, von Privatkunden genauso wie Gewerbetreibenden. Der e-Motor, der besonders platzsparend im Heck untergebracht ist, leistet maximal 150 kW. Die Batterie mit 77 kWh Nettoenergieinhalt sorgt dafür, dass Sie im ID. Buzz bis zu 423 Kilometer4 fahren können, ohne eine Ladesäule anzusteuern. Umweltbewusst, vollelektrisch und robust – der ID. Buzz setzt neue Massstäbe bei Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Der ID. Buzz parkt am Strand.
  • Batterie

    Schnelles Laden, hohe Reichweite und smarte Ladelösungen: Die Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie im Fahrzeugboden des ID. Buzz bietet einen Nettoenergieinhalt von 77 kWh (brutto: 82 kWh). Ohne nachzuladen kommen Sie so bis zu 423 Kilometer4. Die maximale Ladeleistung für das Schnellladen (DC) liegt bei bis zu 170 kW. Bei dieser Ladeleistung dauert es nur etwa 30 Minuten, um die Batterie von 5 % auf 80 % aufzuladen5. Um den Ladevorgang noch einfacher zu gestalten, müssen Sie künftig dank Plug & Charge6 nur noch das Ladekabel einstecken und schon wird geladen. Bei dieser Technologie werden Ihre Authentifizierungsdaten einmal im Auto hinterlegt. Danach erkennt die Ladestation automatisch, wer Sie sind. Ganz schön praktisch. Diese Technik ist teilweise seit 2022 verfügbar wird über eine ISO-zertifizierte Norm schrittweise ausgerollt, damit Sie künftig immer mehr Plug & Charge6 Ladestationen nutzen können. Die Leistung für das reguläre Laden (AC), zum Beispiel an Wallboxen wie dem ID. Charger7, beträgt maximal 11 kW. 

  • Elektromotor

    Agil und wendig: Der innovative e-Motor des neuen ID. Buzz ist äusserst platzsparend in der Hinterachse integriert und treibt diese an. Er hat eine Maximalleistung von 150 kW, die den Elektro-Bus in 10,2 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Damit werden Anhängelasten von bis zu 1.000 kg problemlos an der optionalen Vorrichtung ermöglicht. Der e-Antrieb macht aus dem ID. Buzz ein sehr agiles Fahrzeug mit einem maximalen Drehmoment von 310 NM, das unmittelbar anliegt. Zudem hat der ID. Buzz einen niedrigen Karosserieschwerpunkt, da sich die Batterie weit unten im sogenannten Sandwichboden befindet. Dank seines kleinen Wendekreises von nur 11,09 Metern lässt er sich auch gut durch die engen Strassen der Innenstadt lenken.

Disclaimer von Volkswagen

1.
VW ID. Buzz, 204 PS, prov. 20,5-21,7 kWh/100 km, 0 g CO2/km, Kat. A
2.
Das angegebene Fahrzeugleergewicht beinhaltet 75 kg für den Fahrer.
3.
CO2-Emissionen werden – soweit möglich – unmittelbar bei Volkswagen vermieden und reduziert. Vorlieferanten werden entsprechend zu Vermeidung und Reduktion verpflichtet. CO2-Emissionen, die bei Volkswagen und durch entsprechende Verpflichtungen in der Lieferantenkette nicht vermieden und reduziert werden können, werden in gleicher Höhe durch zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen.
4.
Nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP) in der reichweitengünstigsten Ausstattungsvariante des neuen ID. Buzz Pro  auf dem Rollenprüfstand ermittelte rein elektrische Reichweite. Der tatsächliche rein elektrische WLTP-Reichweitenwert kann ausstattungsbedingt abweichen. Die tatsächliche rein elektrische Reichweite weicht in der Praxis abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Aussentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung und Topografie ab.
5.
Laden mit max. 170 kW DC Ladeleistung bei der Batterievariante Pro sowie bei einer Umgebungs- und Batterietemperatur von ca. 23°C und einem Start-SOC von ca. 5%; z.B. an einer Ionity Station.
6.
Fahrzeug und Ladestation müssen die Funktion Plug&Charge besitzen.
7.
Ein Angebot der Volkswagen Group Charging GmbH (Elli).