Nono Konopka geht auf den VW ID. Buzz zu.
Vision und Herz

Freiheit ist ein grosses Abenteuer

1.
Abbildung zeigt seriennahe Studie
Vision und Herz

Freiheit ist ein grosses Abenteuer

Kann man sein Leben, seine Arbeit, seine Einstellung einfach ändern? Diese Fragen hat sich auch Nono Konopka gestellt und ist 2018 mit seinem besten Freund losgeradelt – von Berlin bis nach Peking, um für ihr Crowdfunding-Projekt «Biking Borders» Spenden zu sammeln und davon Schulen zu bauen. Daraus ist nicht nur ein grosses Abenteuer und eine erfolgreiche Dokumentation geworden, sondern auch ein neues Lebenskonzept. Er weiss jetzt, wie Freiheit, Job und Mobilität in Zukunft aussehen können und warum für ihn der ID. Buzz der perfekte Arbeitsplatz ist.

Mit Mitte Zwanzig sind die meisten jungen Menschen gerade im Studium oder suchen noch nach einem Sinn im Leben: Nono Knopka hat mit 24 Jahren schon zwei Schulen in Guatemala gegründet. 2018 hat er gemeinsam mit seinem besten Freund Max beschlossen, die Crowdfunding Kampagne «Biking Borders» ins Leben zu rufen und Spenden zu sammeln. Um möglichst viele Menschen darauf aufmerksam zu machen, fuhren die beiden mit dem Fahrrad über 15.000 Kilometer von Berlin nach Peking und dokumentierten ihre Reise online. Sie waren neun Monate unterwegs und das ohne grössere Vorbereitung. Der Hamburger ist seiner Vision und seinem Herzen gefolgt und heute selbständiger Autor, Unternehmer, Abenteurer und Podcaster.

--:--
Meine Vision bei all den Dingen, die ich tue, ist es, Menschen zu inspirieren und zu motivieren ihr eigenes Ding zu machen.
Nono Konopka

Was als Reise ins Unbekannte begann, ist zu einem grossen Erfolg geworden, sogar auf Netflix läuft die Dokumentation über die beiden Freunde und ihre unglaublichen Erfahrungen. Mit seinen Büchern und Vorträgen ermutigt Nono Konopka auch andere Menschen, neue Wege zu gehen. Er weiss, was Freiheit für ihn bedeutet: «Für mich ist Freiheit einfach entscheiden zu können, ohne dass mir jemand sagt, so und so musst du das machen.» 

Der heute 28-jährige hat viel aus seinen Erlebnissen in der Welt gelernt. «Ich weiss jetzt, dass ich öfters meine Komfortzone verlassen kann und trotzdem wieder heil nach Hause komme. Durch die Reise bin ich in die Medienwelt gekommen und bin dabei, ein eigenes Start Up zu gründen, das Unternehmen ermöglicht, New Work umzusetzen und von überall aus zu arbeiten.»

Der perfekte Begleiter, um Neues zu wagen

Mobil zu sein ist für Nono besonders wichtig, dabei geht es nicht darum, ständig in der Welt unterwegs zu sein: «Ich bin an sich gerne an einem Ort Zuhause, bewege mich aber von diesem Ort auch dann viel weg und bin unterwegs. Freiheit ist, mich nach meinen eigenen Werten und Vorstellungen ausrichten zu können. Ich will nicht mehr wählen müssen zwischen Arbeitsplatz und Wohnort, ich denke, das ist auch in der Zukunft absolut erstrebenswert, dass man hier flexibel bleibt.»

Nono Konopka öffnet die Heckklappe des VW ID. Buzz.

Der ID. Buzz erfüllt für ihn alle Ansprüche, die er an seinen vielseitigen Alltag stellt: «Wenn ich darüber nachdenke, wie ein Auto in mein Leben passt, dann ist es mir persönlich wichtig, dass Nachhaltigkeit dabei eine Rolle spielt und auch dass es mir die Möglichkeit gibt, mobil zu arbeiten. Ich mag es, zwischen Orten und Tätigkeiten zu trennen: Ich mache gerne kreative Aufgaben an einem Ort und operative Aufgaben an einem anderen.»

Nono Konopka sitzt im VW ID. Buzz mit dem Smartphone in der Hand.

Mit dem ID. Buzz kann Nono sein Lebens-und Arbeitskonzept perfekt umsetzen, das Fahrzeug bietet ihm genug Raum für sein kreatives Schaffen und steht dank des Elektromotors für die innovative Mobilität der Zukunft. «Für mich ist der ID. Buzz auch äusserlich super passend, ich find es schön, dass er klar ist, sehr rund, auch vom Konzept her. Für mich steht er einfach für etwas Neues. Wenn ich drinsitze, fühlt sich es an, als würde ich in einem Zug mit viel Komfort fahren, ich habe alles da, was ich brauche, kann auch während einer Pause mal an meinem Laptop arbeiten oder einen Podcast aufnehmen. Und wer weiss, vielleicht brauche ich irgendwann dank des autonomen Fahrens auch nicht mehr selbst lenken.» Aber Nono Konopka sieht noch mehr in dem Fahrzeug: «Irgendwie ist es mit der Entwicklung des ID. Buzz ähnlich wie bei mir mit der Fahrradreise von Berlin nach Peking: man muss einfach Neues wagen, um neue Wege zu entdecken.»

Zur Person

Erfolg ist für mich, immer alles zu geben, um die Person zu werden, die man sein könnte und gleichzeitig aber auch schon happy zu sein, mit der Person, die man schon ist.
Nono Konopka
Portraitaufnahme von Nono Konopka.

Nono Konopka ist Autor, Traveller und Podcaster sowie erfolgreicher Gründer mehrerer Unternehmen.

nonokonopka.comExternen Link öffnen

www.instagram.com/nonokonopkaExternen Link öffnen

Alles rund um den ID. Buzz und ID. Buzz Cargo

Wir versorgen Sie im exklusiven ID. Buzz Newsletter mit aktuellen Informationen aus erster Hand. Erleben Sie die vollelektrische Neuerfindung einer Ikone in spannenden Berichten, Filmen und Bildern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf dem Weg zu einer gesünderen Gesellschaft

Experten-Talk rund um die Vision des ID. Buzz

Das könnte Sie auch interessieren: