Vielfach ausgezeichnet – der ID. Buzz setzt Massstäbe

Vielfach ausgezeichnet – der ID. Buzz setzt Massstäbe

Der ID. Buzz ist das erste vollelektrische Fahrzeug von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Aufbauend auf dem Modularen Elektroantriebs-Baukasten (MEB) ist der ID. Buzz von Grund auf als reines e-Fahrzeug entwickelt worden. Er wird zur Markteinführung zunächst als fünfsitziger Bus und als ID. Buzz Cargo in der Transporter-Version angeboten. Beide Fahrzeuge haben bereits nach kurzer Zeit unzählige namhafte Auszeichnungen gewinnen können.

Top Gear Electric Awards 2022

ID. Buzz zum Elektroauto des Jahres gewählt

Der ID. Buzz ist bei den renommierten Top Gear Electric Awards 2022 zum Elektroauto des Jahres gekürt worden. Die Redaktion unterstrich die Raumdimensionen des ID. Buzz, der viel Platz im Inneren bietet – insbesondere die Kofferraumkapazität. Seine hohe Qualität und das direkte Fahrverhalten wurden ebenfalls als beeindruckende Eigenschaften hervorgehoben.

Ollie Marriage, Leiter der Testabteilung bei Top Gear, fasst es so zusammen: «Menschen, die vorgeben, einen aktiven Lebensstil zu haben, fahren einen SUV. Und diejenigen, die tatsächlich einen aktiven Lebensstil pflegen, fahren einen Bulli. Alle, die wir auf unseren Testfahrten getroffen haben, fanden es toll, dass die Marke ihren Kern wiederentdeckt hat, der ID. Buzz wirkt luftig, frisch und lebendig designt. Ist es nicht toll, dass Volkswagen endlich den Mut hatte, sein Original neu zu erfinden? Er ist betörend einfach gezeichnet und schwebt doch über den Dingen. Und deshalb ist er unser Elektroauto des Jahres.»

Quelle: topgear.comExternen Link öffnen

Das Goldene Lenkrad 2022

ID. Buzz zum besten Familienauto gewählt

Familienkomfort wird im neuen vollelektrischen ID. Buzz grossgeschrieben. Das finden auch die Leserinnen und Leser sowie die Jury des „Goldenen Lenkrads 2022“ und haben den Elektro Bulli zum besten Familienauto gewählt. Der international renommierte Preis wird jährlich vom Magazin «AUTO BILD» und der Zeitung «BILD AM SONNTAG» für die besten automobilen Neuerscheinungen vergeben. Die Leserinnen und Leser haben 21 Modelle aus sieben Kategorien ins Finale gewählt. Hier hat eine unabhängige Jury aus Autoexperten, Rennfahrern und Prominenten die Fahrzeuge bei Testfahrten umfassend bewertet. Dabei hat der ID. Buzz in der Klasse Familienauto der Konkurrenz die Rücklichter gezeigt und wurde mit dem „Goldenen Lenkrad“ ausgezeichnet. Neben seinem Raumgefühl und der Variabilität konnte der ID. Buzz die Jury unter anderem auch mit seiner Nachhaltigkeit und Technik begeistern.

Quelle: «AUTO BILD» Ausgabe 45/2022 und «BILD AM SONNTAG» Ausgabe 46/2022

International Van Of The Year 2023

ID. Buzz Cargo gewinnt die renommierte Auszeichnung

Der neue ID. Buzz Cargo hat den renommierten Branchenpreis „International Van Of The Year 2023“ (IVOTY) erhalten. Das ausschliesslich für den Batterie-elektrischen Transport entwickelte Fahrzeug, das bilanziell CO2-neutral an die Kunden übergeben wird, konnte die aus 24 internationalen Nutzfahrzeug-Journalisten bestehende unabhängige IVOTY-Jury überzeugen. Jarlath Sweene, IVOTY-Vorsitzender: «Es kommt nicht allzu oft vor, dass ein völlig neues Fahrzeugkonzept auftaucht und sofort für so viel Aufsehen auf dem Markt sorgt. Herzlichen Glückwunsch an das Entwicklungsteam von Volkswagen Nutzfahrzeuge zu diesem einzigartigen Fahrzeug.»

Quelle: «Logistra», Ausgabe 9-10/2022

Fünf Sterne Euro NCAP

Höchste Bewertung zur Fahrzeugsicherheit für den ID. Buzz

Fünf Sterne Euro NCAP

Höchste Bewertung zur Fahrzeugsicherheit für den ID. Buzz

Die europäische Prüforganisation Euro NCAP hat aktuelle Fahrzeugsicherheits-Testergebnisse bekannt gegeben. Der neue ID. Buzz ist als Bulli einer neuen Epoche bereits kurz nach seiner Markteinführung mit vielen Preisen und Auszeichnungen hoch dekoriert. Nun kommt eine weitere Auszeichnung hinzu: fünf Sterne für die Fahrzeugsicherheit, verliehen von Euro NCAP. Dies entspricht einer hervorragenden Gesamtnote sowohl für den Aufprall- als auch für den Insassenschutz und steht für eine gute Ausstattung mit einer umfassenden sowie praxisgerechten Unfallvermeidungstechnologie.

Details zu den weiteren Ergebnissen sind unter www.euroncap.comExternen Link öffnen zu finden.

Lieblingsauto der Schweiz 2023

Rang 3 für den ID. Buzz

Fast 30'000 Leserinnen und Leser von «Schweizer Illustrierte», Blick und SonntagsBlick sowie «L’Illustré» und «La Domenica» stimmten ab. Wie die Fachjury konnten auch die Leserinnen und Leser für die Publikumswahl aus 50 Modellneuheiten wählen – und wie die Fachjury wählten auch sie drei vollelektrische Modelle auf die ersten drei Plätze. Das zeigt, dass die Elektro-Mobilität in der Schweiz definitiv angekommen ist. Der ID. Buzz holt sich dabei bereits zur Markteinführung den 3. Platz bei der Wahl zum Lieblingsauto der Schweiz 2023.

Quelle: «Schweizer Illustrierte», 29.11.2022

Best Cars 2023

ID. Buzz beliebtester Van

Bereits zum 29. Mal wählten die Leserinnen und Leser des Fachmagazins «auto-illustrierte» ihre Lieblingsmodelle bei der Wahl «Best Cars». Erst gerade lanciert und erstmals mit dabei bei der Leserwahl «Best Cars 2023» war der vollelektrische ID. Buzz. Umso erfreulicher war seine Spitzenplatzierung in der Kategorie «Van»: Rund 18 Prozent wählten den Newcomer auf den ersten Platz. Volkswagen Nutzfahrzeuge durfte sich noch über eine weitere Bestplatzierung bei den Vans freuen: Auch der beliebte Multivan 6.1 schaffte es aufs Podest bei der diesjährigen Leserwahl «Best Cars» und sicherte sich den erfreulichen dritten Platz.

Quelle: «auto illustrierte», 27.01.2023

Das könnte Sie auch interessieren:

Ewan McGregor: Er liebt Volkswagen Fahrzeuge seit seiner Kindheit

«Wir haben die Genetik des Bulli in unsere Zeit übertragen»

Der elektrische Nachfolger zu Besuch – mit dem ID. Buzz bei Bulli-Fans

Das könnte Sie auch interessieren: