Pat Burgener und der ID. Buzz – und Action!

Pat Burgener und der ID. Buzz – und Action!

Nach 14 Jahren im Weltcup hat Snowboarder Pat Burgener eine Wettkampfpause eingelegt, um sich seinen weiteren Leidenschaften zu widmen: der Musik, der Mode – und dem Drehen von spektakulären Kurzfilmen.

Text Reto Neyerlin  Screenshots Pat Burgener

Der Clip könnte Teil eines James-Bond-Films sein: Ein Snowboarder springt aus einem fahrenden ID. Buzz, schlittert einer Felswand entlang und eine steile Neuschneepiste hinab, macht einen Sprung über den elektrischen Bus, um schliesslich wieder darin zu landen. 

--:--

Das Design-Element, welches im Sitzungszimmer im Hintergrund zu sehen ist, stammt von der Firma www.mosdesign.euExternen Link öffnen, mehr Inspiration auf InstagramExternen Link öffnen.

Das so spektakuläre wie witzige Video ist das neuste Werk von Pat Burgener. Der vielseitige Lausanner spielt darin nicht nur alle drei Rollen selbst, sondern hat auch das Drehbuch geschrieben, Regie geführt, den Schnitt ausgeführt und die Musik komponiert. Dass er im Film einen ID. Buzz fährt, ist übrigens kein Zufall: Er ist seit letztem Herbst Botschafter von Volkswagen Nutzfahrzeuge, der elektrische Bus sein treuer Begleiter.

Wettkampfpause für Pat Burgener

In normalen Jahren hätte der 28-jährige Snowboardprofi, der vor 14 Jahren im Weltcup debütierte, für solche Videos kaum Zeit gehabt. «Doch als mich Anfang Saison eine leichte Verletzung zu einem Trainingsstopp gezwungen hat, entschied ich mich spontan, diesen Winter keine Wettkämpfe zu bestreiten – und stattdessen meine vielen anderen Projekte voranzutreiben.»

Tourdaten und weitere Infos sind zu finden unter www.patburgener.comExternen Link öffnen und auf Instagram unter @patburgenerExternen Link öffnen.

Dazu gehören etwa seine Social-Media-Kanäle, für die er vermehrt visuelle Inhalte produziert. Und das mit Erfolg: Auf Instagram hat sich die Anzahl Follower innert weniger Monate von 50'000 auf über 100'000 mehr als verdoppelt.

Bei einem weiteren seiner Herzensprojekte, der Musik, hat er ebenfalls einen grossen Schritt vorwärts gemacht. Am 24. März 2023 erscheint sein erstes vollständiges Album, die Single «Days like these» ist im Video zu hören. Anschliessend geht es mit der eigenen Band (und dem ID. Buzz) auf Tour, die ihn quer durch die Schweiz führt, mit den vorläufigen Live-Höhepunkten am Open Air Gampel und am Bulli-Festival in Hannover. Und als wäre das nicht schon genug, hat er auch ein neues Modelabel (oversey.xyzExternen Link öffnen) gegründet.

ID. Buzz als mobiles Hotel

Wie bringt Pat Burgener das alles unter einen Hut? «Es macht mir wahnsinnig Spass, kreativ zu sein. Dann ist es nicht wirklich Arbeit», sagt er. Zudem ist er gerne unterwegs, und das noch lieber, seit er seinen ID. Buzz hat. «Elektrisch zu fahren, ist mega», lautet sein Fazit nach einem halben Jahr E-Mobilität. Ganz wichtig für ihn ist auch der Platz, den ihm der elektrische Bus bietet. Denn im Heck fährt stets eine Matratze mit, das Auto dient häufig als mobiles Hotelzimmer. «Manchmal werde ich gefragt, ob ich kein Geld habe und deswegen im Auto schlafe. Aber das Gegenteil ist der Fall: Einfach anhalten und schlafen zu können, wo es einem gefällt – das ist für mich der grösste Luxus, und Freiheit zugleich.»  

VW ID. Buzz, 204 PS, 22,2-20,4 kWh/100km, 0g CO2/km, Kat. B

Das könnte Sie auch interessieren:

Vielfach ausgezeichnet – der ID. Buzz setzt Massstäbe

Ewan McGregor: Er liebt Volkswagen Fahrzeuge seit seiner Kindheit

Pat Burgener und der ID. Buzz – Zwei unter Strom

Das könnte Sie auch interessieren: