Sandra Runge am Steuer eines VW ID. Buzz.
Zukunft und Nachhaltigkeit

Gerechtigkeit ist eine Form von Freiheit  

1.
Abbildung zeigt seriennahe Studie
Zukunft und Nachhaltigkeit

Gerechtigkeit ist eine Form von Freiheit  

Eine eigene Vision für eine bessere Zukunft zu haben, erfordert nicht nur Mut, sondern auch ein gutes Selbstmanagement. Sandra Runge ist Fachanwältin für Arbeitsrecht in Berlin und hat sich mit Leidenschaft und Herz den Rechten von Müttern und Vätern verschrieben. Die zweifache Mutter engagiert sich neben ihrem Beruf für mehr Freiheit und Gerechtigkeit im Familienleben, hat zwei Kitas und die Initiative «Coworking Toddler» für mehr Vereinbarkeit von Beruf und Familie, mitgegründet. Was bedeutet für sie Mobilität? Und wie wichtig sind ihr als Mutter, Anwältin und Autorin die Themen Zukunft und Nachhaltigkeit?

Sandra Runge ist viel unterwegs, mal im Job bei Gericht, mal Zuhause, mal in einer der beiden Coworking-Kitas, die sie selbst mitgegründet hat. «Ich habe mehrere Jobs und mehrere Büros, aber ich habe auch die Möglichkeit, in einem der Coworking Spaces der Kitas arbeiten zu können, das heisst, ich arbeite von Zuhause aus oder an dem einen oder anderen Kita-Standort. Gefühlt fahre unter der Woche ständig von A nach B nach C.» 

Die Berlinerin setzt sich für Elternrechte ein und das nicht ohne Grund: «Als ich am ersten Tag nach meiner ersten Elternzeit wieder an meinem Arbeitsplatz kam, habe ich direkt eine Kündigung bekommen und meinen Job verloren. Das hat viel in mir bewegt und ausgelöst, das war auch der Urknall für meine Arbeit, die ich heute mache. Es wurde mir klar, wie wichtig es ist, Eltern zu begleiten. Und dass es viel Aufklärungsbedarf im Bereich Arbeits- und Elternrechte gibt.»

--:--

Als Fachanwältin für Arbeitsrecht berät sie in allen juristischen Fragen von Elternzeit bis beruflichen Wiedereinstieg. «Mein grosses Herzensthema sind Elternrechte, besonders die Rechte von Müttern, meine Vision ist es, die Welt ein Stück gerechter zu machen: Freiheit ist für mich eng verbunden mit dem Thema Gerechtigkeit. Ich will meinen Mandanten und Mandantinnen vorleben, dass vieles geht, dass man es einfach nur machen muss.» Eine Aufgabe allein reicht Sandra Runge aber nicht, so berät sie mit ihrem Wissen auch Unternehmen, die Eltern ein familienfreundliches Arbeitsumfeld bieten wollen, engagiert sich ehrenamtlich und ist regelmässige Gastautorin in Elternmagazinen.

Sandra Runge hält ein Baby hoch.
Mein grosses Herzensthema ist Elternrechte, besonders die Rechte von Müttern; meine Vision ist es, die Welt ein Stück gerechter zu machen: Freiheit ist für mich eng verbunden mit dem Thema Gerechtigkeit.
Sandra Runge

Auf in eine Zukunft, die bewegt

Aufgrund ihres bewegten Lebens ist Mobilität ein zentrales Thema für die Rechtsanwältin und Mutter: «Wir leben am Rande von Berlin, nicht gut angeschlossenen an die öffentlichen Verkehrsmittel, insofern sind wir definitiv auf das Auto angewiesen. Mobilität bedeutet für mich in erster Linie Zuverlässigkeit, weil ich zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten sein muss, vor allem bei Gericht. Ich muss Termine einhalten, sonst hat das unangenehme Konsequenzen.» Dabei zählt nicht nur die Verlässlichkeit eines Fahrzeugs.

Sandra Runge ist vom Konzept des ID. Buzz begeistert, weil er innovativ ist und mitdenkt: «Ich finde es gut, wenn das Auto von seiner ganzen technischen Ausrüstung so ausgerichtet ist, dass die Zukunft schon mitgedacht wird.» Das betrifft zum einen das Thema Familientauglichkeit, aber auch das Thema autonomes Fahren. Für Sandra Runge ist es besonders wichtig, dass der ID. Buzz zum Familienalltag passt: geräumig, zuverlässig, unkompliziert.

Sandra Runge sitzt mit einem Laptop im Fond eines VW ID. Buzz.

Genauso wie Sandra Runge ihr Engagement, ihre Leidenschaft, ihre Familie und ihren Beruf vereinbart, vereinbart auch der ID. Buzz innovatives Design, digitalisierte Technik und nachhaltige E-Technologie. «Der ID. Buzz ist von aussen kompakt, von innen aber wirklich sehr geräumig. Man hat das Gefühl, da passt eine halbe Fussballmannschaft rein.» Für die engagierte Mutter ist es wichtig, dass die ganze Familie Platz hat. Aber nicht nur das: wer von Termin zu Termin fährt, für den ist der ID. Buzz das perfekte mobile Büro.

Ich finde es gut, wenn das Auto von seiner ganzen technischen Ausrüstung so ausgerichtet ist, dass die Zukunft schon mitgedacht wird.
Sandra Runge

Zur Person

Ich wünsche mir für die Zukunft mehr Freiheit und Gerechtigkeit für Eltern, damit alle Mütter und Väter Familie und Beruf leichter miteinander vereinbaren können.
Sandra Runge
Portraitaufnahme von Sandra Runge.

Sandra Runge ist Fachanwältin für Arbeitsrecht, Autorin und Mitgründerin der Initiative «Coworking Toddler» für mehr Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Ihr rechtlicher Schwerpunkt sind Elternrechte.

www.sandrarunge.deExternen Link öffnen

www.instagram.com/sandramariarungeExternen Link öffnen

Alles rund um den ID. Buzz und ID. Buzz Cargo

Wir versorgen Sie im exklusiven ID. Buzz Newsletter mit aktuellen Informationen aus erster Hand. Erleben Sie die vollelektrische Neuerfindung einer Ikone in spannenden Berichten, Filmen und Bildern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Freiheit ist ein grosses Abenteuer

Experten-Talk rund um die Vision des ID. Buzz

Das könnte Sie auch interessieren: