Alexandra Stech und Felicitas Riederle tragen Lebensmittel zum VW ID. Buzz.
Mobilität und Nachhaltigkeit

Epi-Food: Gesunde Ernährung für eine bessere Zukunft

1.
Abbildung zeigt seriennahe Studie
Mobilität und Nachhaltigkeit

Epi-Food: Gesunde Ernährung für eine bessere Zukunft

Gesundheit ist eine Frage der Ernährung – dieser Auffassung sind auch Alexandra Stech und Felicitas Riederle. Gemeinsam haben die Münchnerinnen ihre Ernährungsphilosophie zu einem Geschäftsmodell entwickelt. Für ihre Catering- und Workshop Aufträge sind sie viel unterwegs und müssen teilweise täglich an einem anderen Ort sein – Mobilität ist daher für sie ein zentrales Thema in ihrem Arbeitsalltag, genauso wie Nachhaltigkeit und die Frage, wie man Zukunft sinnvoll gestaltet.

Die beiden sind zwei echte Powerfrauen: Seit 2014 sind sie selbständig mit ihrem Unternehmen «Epi-Food»: Essen auf der Basis von Epigenetik. Dabei geht es um Nahrungsmittel, die sich positiv auf die Gene auswirken und wertvolle Nährstoffe liefern. Das sind vor allem Produkte, die keinen Weizen, Industriezucker und keine Kuhmilch enthalten. Dabei muss aber nicht auf Geschmack und Genuss verzichtet werden. «Wir leiten Workshops, schreiben unseren Food-Blog und haben ein erfolgreiches Catering und das alles ist nach unserer ganz besonderen Ernährungsphilosophie konzipiert.» Sie selbst bezeichnen sich als «Aktivistinnen im Bereich gesunde Ernährung». 

Was als kleine Idee begonnen hat, ist mittlerweile zu einer erfolgreichen Marke gewachsen: «Wir wollen eine gesunde Gesellschaft schaffen und anfangen, Gesundheit ganzheitlich zu betrachten. Dabei soll jeder seinen individuellen Ernährungsstil finden, der epigenetisch, aber auch ethisch zu einem passt. Das kann zum Beispiel auch vegan sein, muss aber nicht.»

--:--

Die zwei Freundinnen stehen für einen zukunftsweisenden Ernährungsstil. Ihr Kochbuch «Epi-Food – die neue gesunde Küche» enthält hilfreiche Tipps und Rezepte, wie eine gesunde Ernährungsumstellung gelingen kann. Sie wissen, das Wohlfühlen mit einem gesunden Körper und achtsamer Ernährung beginnt. Aber auch, das zu tun, was einem Spass macht: «Erfolg bedeutet für uns, Gesundheit am Ende des Tages und dass wir das machen, was sich gut anfühlt.»

Wir wollen in die Richtung nachhaltige Gesellschaft und nachhaltige Zukunft gehen.
Epi Food

Nachhaltig unterwegs

Der ID. Buzz Cargo übernimmt eine Vorreiterrolle in Punkto Elektromobilität und autonomes Fahren bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. Er ist ein Fahrzeug für die Zukunft, das finden auch Alexandra Stech und Felicitas Riederle: «Der ID. Buzz Cargo erinnert uns an unsere Anfänge, auch wir hatten eine Vision, wie die Zukunft aussieht, daher sind wir auch ganz gespannt, wie die Zukunft vom autonomen Fahren abläuft. Er passt in Sachen Nachhaltigkeit, Design und aber auch in Sachen Positivsein zu uns.»

Wir sind Epi-Food, und wir möchten die Welt ein Stückchen gesünder machen.
Epi Food
Alexandra Stech und Felicitas Riederle im VW ID. Buzz fahrend.

Die zwei Unternehmerinnen stellen nicht nur an sich, sondern auch an die Mobilität der Zukunft hohe Anforderungen. Zum einen im funktionalen Sinne, was genügend Stauraum und innovative Technik angeht: «Epi-Food ist nicht nur ein Food-Blog, wir bekommen ja spontan Catering-Anfragen und müssen manchmal am nächsten Tag schon 300 Kilometer weiter weg sein. Wir sind weite Strecken und grosse Cateringbuchungen gewohnt, dafür müssen wir unsere Grosseinkäufe gut verstauen können.» Zum anderen spielt für sie auch der gesundheitliche Aspekt bei der Mobilität eine Rolle: «Unser ganzheitlicher Gesundheitsansatz fordert auch von uns, in Sachen E-Mobilität nachzudenken. Wir möchten möglichst wenig CO2-Emissionen haben, da auch das natürlich unsere Gesundheit beeinträchtigen kann. Deswegen freuen wir uns, wenn die Vision von ID. Buzz Cargo bald Wirklichkeit wird.»

Auch in Zukunft wollen wir weiterhin Beispiele dafür geben, wie man sich gesünder und bewusster ernähren kann, wir möchten Wissenschaften und Erkenntnisse liefern, die einen gesunden Lebensstil fördern. Für eine nachhaltige Zukunft ist es wichtig, ein Bewusstsein zu schaffen, woher unsere Lebensmittel kommen und wie sie verarbeitet werden. «Wenn wir anfangen, auf unsere Gesundheit zu achten, fangen wir auch an, nachhaltig für die Zukunft zu denken und das wollen wir auch mit unseren Rezepten erreichen, dass es lecker schmeckt, aber langfristig uns selbst und auch der Umwelt guttut.»

Zu den Personen

Portraitaufnahme von Alexandra Stech und Felicitas Riederle.

Alexandra Stech und Felicitas Riederle sind die Gründerinnen von Epi-Food
Catering-Service, Food-Blog und Workshops

www.epi-food.comExternen Link öffnen

www.instagram.com/epifoodExternen Link öffnen

Alles rund um den ID. Buzz und ID. Buzz Cargo

Wir versorgen Sie im exklusiven ID. Buzz Newsletter mit aktuellen Informationen aus erster Hand. Erleben Sie die vollelektrische Neuerfindung einer Ikone in spannenden Berichten, Filmen und Bildern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein besseres Leben für berufstätige Familien

Das könnte Sie auch interessieren: