Ein VW ID. Buzz im PostAuto-Design steht auf einem Platz. Das Fahrzeug trägt rote Zierstreifen, weisses Dach und das PostAuto-Logo
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ID. Buzz als Mini-Postautos in Appenzell im Einsatz

Zwei vollelektrische ID. Buzz GTX mit langem Radstand sind ab sofort als Rufbus im Kanton Appenzell Innerrhoden im Einsatz. Dank Allrad eignen sie sich optimal für die anspruchsvolle Topografie und mit bis zu 475 km Reichweite müssen sie nur einmal pro Tag an die Ladesäule.

Redaktion: Henrik Petro

Ab sofort sind zwei ID. Buzz GTX mit langem Radstand im Einsatz für PostAuto im Kanton Appenzell Innerrhoden. Die kompakten, nachhaltigen Mini-Postautos machen den Tür-zu-Tür-Service effizienter und sind optimal auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden abgestimmt. Die vollelektrischen Busse der Marke VW Nutzfahrzeuge bieten neben dem Fahrersitz fünf Sitzplätze. Für die meisten Einsätze dürfte dieses Platzangebot ausreichen.

Zwei gelbe VW ID. Buzz im PostAuto-Design stehen nebeneinander auf einem Platz vor der «Landeskanzlei». Die Fahrzeuge tragen rote Zierstreifen, weisses Dach und das PostAuto-Logo
Die neuen ID. Buzz GTX mit langem Radstand im Einsatz für PostAuto im Kanton Appenzell Innerrhoden.

Ideal für Appenzeller Topografie

PostAuto hat zwei ID. Buzz GTX mit langem Radstand für den Tür-zu-Tür-Service im Kanton Appenzell Innerrhoden angeschafft. Die beiden gelben Fahrzeuge verfügen über Allradantrieb und eine 86-kWh-Batterie, womit sie sich ideal für die Topografie im Kanton Appenzell Innerrhoden eignen.

Ergänzend sind noch behindertengerecht umgebaute Busse mit normalem Antrieb im PubliCar-Einsatz. Denn in den neuen E-Fahrzeugen können keine Rollstühle transportiert werden. Kundinnen und Kunden können bei der Bestellung eines Rufbusses (telefonisch oder via App) angeben, ob sie im Rollstuhl unterwegs sind. Dann kommt das passende Fahrzeug zum Einsatz. Die Bezahlung der Fahrt geschieht ganz einfach per Debit- oder Kreditkarte, und nach wie vor kann auch mit Bargeld oder Twint bezahlt werden.

Seitliche Ansicht eines gelben VW ID. Buzz im PostAuto-Design auf einem Parkplatz. Auf der Schiebetür ist ein rundes Symbol mit Vogelmotiv zu sehen, daneben das PostAuto-Logo.
Die ID. Buzz mit langem Radstand von PostAuto verfügen über die grosse 86-kWh-Batterie. Die Reichweite erhöht sich dadurch auf bis zu 487 km.
Rück-seitliche Ansicht eines gelben VW ID. Buzz im PostAuto-Design mit weissem Dach. Das Fahrzeug steht vor einem Gebäude, sichtbar sind das runde Vogelmotiv und das durchgehende Rücklichtband
Dank Allradantrieb ist der ID. Buzz GTX ideal für die Appenzeller Topografie.

Das Rufbus-Angebot von PostAuto ist wie geschaffen für den Kanton Appenzell Innerrhoden mit seinen verstreuten Siedlungen. Ab sofort wird das Angebot durch den vollelektrischen ID. Buzz auch nachhaltig gestaltet. Der flexible Rufbus ermöglicht einen Tür-zu-Tür-Service, den die Kundinnen und Kunden nach ihren Bedürfnissen buchen. Sie bestimmen, wann und auf welcher Strecke sie fahren möchten. Anstelle fixer Linien gibt es ein Bediengebiet, und die Busse fahren zu definierten Bedienzeiten und nicht gemäss Fahrplan. Im Kanton Appenzell Innerrhoden ist PubliCarExternen Link öffnen fester Bestandteil des regionalen öffentlichen Verkehrs.

Mini-Postautos mit bis zu 475 km Reichweite: einmal täglich an Ladesäule

PostAuto wird die ID. Buzz im Depot an der Mettlenstrasse in Appenzell aufladen. Vorgesehen ist ein Ladevorgang pro Tag. Denn die ID. Buzz GTX mit langem Radstand haben eine Reichweite von bis zu 475 km.

PostAuto hat das Ziel, seine Flotte im Rahmen der Klima-Strategie der PostExternen Link öffnen bis 2035 auf fossilfreie Antriebe umzustellen. Die neuen, vollelektrischen ID. Buzz des Tür-zu-Tür-Service PubliCar sind Teil dieser Strategie. Im September wird PostAuto im Kanton Appenzell Innerrhoden auch noch vier grosse E-Busse in Betrieb nehmen.

Der vollelektrische ID. Buzz Volkswagen Nutzfahrzeuge hat eine breite ID. Buzz Fahrzeugpalette, und kürzlich wurde das Angebot nach unten und nach oben erweitert. Neben dem ID. Buzz Pro mit 210 kW (285 PS), normalem Radstand (NWB) und 79-kWh-Batterie sind seit kurzem der ID. Buzz mit 210 kW, langem Radstand (LWB), grosser 86-kWh-Batterie und einer Reichweite von bis zu 487 km sowie die beiden ID. Buzz GTX mit 250 kW (340 PS) und Allradantrieb bestellbar (NWB: 79 kWh, bis zu 423 km Reichweite; LWB: 86 kWh, bis zu 475 km Reichweite).

Ebenfalls ist der ID. Buzz Cargo Pro 4Motion erhältlich, der erstmals mit Allrad- statt mit Heckantrieb ausgestattet ist (weiterhin NWB: 79 kWh und bis zu 432 km Reichweite). Dank Allradantrieb erhöht sich die Anhängelast der ID. Buzz von 1200 kg auf 1800 kg (gebremst, 12 Prozent Steigung). Ebenso wurde das Portfolio nach unten durch den ID. Buzz Pure und den ID. Buzz Pure Cargo mit 125 kW (170 PS) und einer 59-kW-Batterie ergänzt.

Front-seitliche Aufnahme eines gelben VW ID. Buzz im PostAuto-Design auf einem Parkplatz. Das Fahrzeug zeigt den typischen roten Streifen, das PostAuto-Logo und das runde Vogelmotiv.
Die neuen, vollelektrischen ID. Buzz des Tür-zu-Tür-Service PubliCar sind Teil der Klima-Strategie der Post.

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