Autogeschichten

Die Wüste lebt: Mit dem Amarok durch den Oman

Autogeschichten

Die Wüste lebt: Mit dem Amarok durch den Oman

20. Juni 2018

Einmal die anspruchsvollsten Offroad-Bedingungen hautnah erleben. Mit dem Amarok das schwierigste Gelände meistern. Den neuen 190 kW starken 6-Zylinder-Turbodieselmotor in freier Wildbahn erleben. Dafür ging es im Frühjahr 2018 mit einem Dutzend Amarok sowie über 100 Medienvertretern in die Al Sherqiya Wüste und die östlichen Al Hajar Berge in den Oman.

Der Berg ruft

In der Hauptstadt Maskat geht es los. Anfangs noch über die Autobahn, später an der Küste des Golfes von Oman entlang und von da ins Hadschar-Gebirge zum Salmah Plateau. Und was sich zu Beginn noch wie eine gemütliche Ausfahrt anfühlte, wird Meter für Meter zu einer echten ersten Herausforderung. Denn je höher es wird, desto enger werden die Strassen. Kurve um Kurve geht es weiter nach oben, mit jedem Meter wird es nicht nur steiniger, sondern auch steiler. Der Bergabfahrassistent, der Allradantrieb 4MOTION und das Offroad-ABS leisten hilfreiche Dienste, die erste 100-Prozent-Steigung (45 Grad Steigungswinkel) wird überwunden. Jetzt wird der Amarok herausgefordert. Jetzt ist es ein Abenteuer. Und doch erst der Anfang.

--:--

Weiter. Immer weiter

Nach einer ersten Nacht in Zelten, auf Isomatten und in den Fahrzeugen selbst geht es in den nächsten Tagen in die Wüste. Vorher muss Luft aus den Reifen gelassen werden, um die Aufstandsfläche der Reifen für die Fahrt auf dem weichen Sand zu erhöhen. Danach warten riesige Dünen und ausgetrocknete Flussbetten. Aufregend! Es wird Zeit für die Overboost-Funktion. Der Amarok wird gefühlt pausenlos zu neuen Höchstleistungen angetrieben, die er problemlos meistert. Und wenn doch mal ein Teilnehmer im Sand stecken bleibt, wird er fix von den neuen Freunden wieder herausgezogen. Weiter geht‘s.

Im Abenteuerland

Vorbei an Dromedaren und Eseln, durch eine atemberaubende Landschaft. Doch für links und rechts hat eigentlich niemand ein Auge. Was zählt ist die Fahrt. Ist der Amarok. Ist das Abenteuer. Nichts anderes ist die Amarok Adventure Tour. Die Teilnehmer fahren mit dem Amarok durch die Wüste und fühlen sich dabei wie auf dem schönsten Abenteuerspielplatz der Welt.

So etwas erlebt man nicht häufig. Ganz im Gegenteil, für viele ist es das erste Mal, dass sie mit einem Auto vor so viel Sand stehen. Und darüber hinweg fahren sollen. Aber alle machen mit, versuchen es, wagen es. Manche scheitern, andere schaffen es. Glücksgefühle bei 40 Grad. Gefeiert wird später an der alkoholfreien Bar.

Moment mal

Die Bedingungen im Oman ändern sich ständig, der Spass bleibt. Ganz gleich, ob es durch die Berge oder die Wüste geht, über Geröll und Stein, auf Strassen, Wegen oder Spuren im Sand. Die Amarok zeigen bei allen Bedingungen ihre ganze Stärke, schaffen das schwierigste Gelände, bringen die Teilnehmer sicher durch den Oman. Es macht so viel Spass. Drei Tage dauert das Abenteuer. Jeder Moment ist aufregend. Weil jeden Moment etwas Aufregendes passieren kann

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Swiss-Ski Nachwuchs im T6 Caravelle

Sechs Personen und ein Multivan

Der neue Amarok: nächste Generation des On- und Offroad-Profis

Das könnte Sie auch interessieren: