Der Volkswagen Nutzfahrzeuge California steht bei Nacht auf einer Wiese. Die Markise ist ausgefahren. Darunter stehen Campingmöbel.
Reisen und Lifestyle

Mit dem California in die Freiheit Kaliforniens

Reisen und Lifestyle

Mit dem California in die Freiheit Kaliforniens

30. August 2018

Im Jahr 2018 feierte der Kult-Camper seinen 30. Geburtstag. Und wie könnte man dieses Ereignis besser feiern, als mit einer Reise durch den einzigartigen US-Staat, der dem California seinen Namen gab?

California trifft auf Kalifornien

Denkt man an Kalifornien, denkt man an lange Sonnenstunden, an endlose Strände und den erfrischenden Pazifik, man denkt an atemberaubende Landschaften und natürlich an unendliche Highways. Denkt man an Kalifornien, spürt man Freiheit und Abenteuer.

Und genau dieses Gefühl von Freiheit war es, das den ersten California vor über 30 Jahren inspiriert hat – und was ihn bis heute inspiriert. Denn natürlich ist der heutige California ein Reisemobil ausgestattet mit neusten Technologien, doch der Spirit ist geblieben, bis heute steht er für: Freiheit und Abenteuer. Da war es nur logisch, den 30-jährigen Geburtstag des California dort zu feiern, wo alles begann. In Kalifornien.

Ein Volkswagen Nutzfahrzeuge California fährt eine kalifornische Straße entlang.

Kalifornien, wir kommen!

Nach unserem Flug über den grossen Teich werden wir in Los Angeles von der kalifornischen Sonne begrüsst. Und auch unser California Ocean erwartet uns schon am Flughafen.

Bevor es aber losgeht, machen wir uns mit der wichtigsten Ausstattung vertraut, die man für einen Roadtrip durch den Golden State benötigt: eine gute Klimaanlage. Im California steckt die Klimaanlage «Air Care Climatronic». Sie verfügt über einen Innenraumsensor und gleicht die Raumtemperatur ständig mit dem gewünschten Wärmegrad im Fahrerhaus ab. Und das ist in dieser Gegend absolut notwendig. Denn ist es draussen kalifornisch heiss, bleibt es drinnen angenehm kühl. Und wenn abends die Sonne untergeht oder wenn es in den frühen Morgenstunden am Strand noch etwas frischer ist, ist es im California mit optionaler Standheizung dagegen wohlig warm. Perfekt, es kann losgehen.

Unser erstes Ziel: Malibu. Den Weg dorthin zeigt uns das leicht zu bedienende Navigationssystem. Für Unterhaltung sorgt das leistungsstarke Radiosystem mit den acht im California integrierten Lautsprechern. Wir drehen die Musik auf und fahren auf den legendären Pacific Highway. Das Abenteuer kann beginnen, Kalifornien, wir kommen!

Unbegrenzte Möglichkeiten

Eine illustrierte Karte des Staates Kalifornien.

Seit über 30 Jahren geniessen die Fans und Fahrer des California die unbegrenzten Möglichkeiten. In Deutschland, in Europa, weltweit. Doch nirgends kann man sie so sehr geniessen wie hier im Golden State. Alles scheint möglich, nirgends scheinen uns Grenzen gesetzt, wir fühlen die Freiheit in jeder Kurve. Oh ja - es ist ein einzigartiges Erlebnis, mit dem legendären California durch Kalifornien zu fahren. 

Denn ob man mit Camper auf kleinen Strassen, engen Küstenstrassen entlang des Pazifik oder auf den breiten Highways unterwegs ist, ob es durch beeindruckende Städte oder durch wunderschöne Landschaften geht – jeden Augenblick kann etwas Neues passieren, kann man etwas Neues entdecken. Jeder Moment ist ein Moment der Freiheit.

Im nächsten Moment fahren wir nach Venice Beach, um den aussergewöhnlichen Bus-Enthusiasten Martin zu treffen.

Am Anfang war der Bus

Martin verkörpert den Lebensstil eines Surfers wie kaum ein anderer. Er lebt im legendären Venice Beach und bietet hier seit acht Jahren Surfkurse an. Um neue Kunden zu finden, parkt er jeden Tag seine Busse von Volkswagen an der Küste – und meist dauert es nicht lange, bis der Anblick der farbenfrohen Vans Wirkung zeigt. 

Martin begann sein Geschäft übrigens mit nur einem T1-Bus, der gleichzeitig auch als sein Zuhause diente. Heute ist er Flottenbesitzer, Unternehmer und Hausbesitzer. Genau das ist die Freiheit, für die der California steht.

Surfer Martin steht am Strand vor zwei alten Bullis. Er macht die „Hang Loose“-Geste.
Surfer Martin sitzt am Steuer seines Californias und grüßt uns lächelnd.
«Mein VW Bus ist mein Leben. Und ich liebe ihn. Schon seit zehn Jahren. Mein Zuhause ist die Welt – und Los Angeles der schönste Ort, den es gibt.»

Martin

Es war einmal ein Camper

Als der erste California vor über 30 Jahren auf den Markt kam, markierte das den Beginn einer einzigartigen Erfolgsgeschichte. Ein Wohnmobil, das zu einer Ikone wurde. Seitdem sind über 157.500 California durch die Welt gefahren. Immer auf der Suche nach Abenteuern – und um die Abenteuer des täglichen Lebens zu meistern.

Dafür wurde die Technologie des Fahrzeugs natürlich stetig optimiert, der heutige California basiert auf der aktuellsten Version der T-Baureihe. Seine ursprüngliche DNA aber hat er bis heute behalten. So ist sein Faltenbalg zum Beispiel ebenso eine Konstante geblieben wie die für einen kompakten Van aussergewöhnliche Grösse des Innenraums.

Der Volkswagen Nutzfahrzeuge California hält hinter einem großen „Motel“-Schild an einem kalifornischen Highway.

Hotel California

Nach dem Treffen mit Martin suchen wir uns einen Platz zum Übernachten. Nach dem langen Flug und den ersten Kilometern auf den Küstenstrassen Kaliforniens haben wir uns eine Pause redlich verdient. Diese nutzen wir, um uns mit der Camping-Ausstattung unserer fahrenden Unterkunft vertraut zu machen. In der Küche des California Ocean befindet sich zum Beispiel ein zweiflammiger Gasherd, eine Spüle mit fliessendem Wasser, ein Kühlschrank und genügend Stauraum.  

Schnell ist unser leichtes Abendessen zubereitet, noch schneller haben wir entschieden, wo gegessen werden soll. Draussen natürlich, mit Blick auf den Pazifik – einzigartig! Also schnell das elektrohydraulische Aufstelldach hochgefahren, die eingebaute Markise raus – und wir geniessen. Das Essen und die Aussicht. Anschliessend geht es in die «Penthouse-Suite» des eigenen Hotel California - ins geräumige Bett mit Lattenrost in der «ersten Etage». Gute Nacht? Fast. Die drei Reissverschlussfenster des Aufstelldachs bieten uns vor dem Einschlafen eine zu grossartige Aussicht auf die fantastische Küstenlandschaft Kaliforniens, um direkt zu schlafen.

«Es gibt nichts Schöneres als das Gefühl, über den Pacific Coast Highway in Kalifornien zu fahren. Das Gefühl von Freiheit ist etwas, von dem wir alle im Stillen träumen.»
Der Volkswagen Nutzfahrzeuge California steht bei Nacht auf einer Wiese. Die Markise ist ausgefahren. Darunter stehen Campingmöbel.

Entspannter fahren

Am nächsten Tag fahren wir durch den Los Padres National Forest. Spannend! Denn es geht sowohl durch den Wald als auch über schneebedeckte Berge. Wie gut, dass der California mit dem 4MOTION Allradantrieb ausgestattet ist: überlegene Traktion, optimales Handling und feinfühlige Lenkung. In nahezu jeder Situation, auf fast jedem Untergrund.

Nicht weniger praktisch: das optionale 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG, das einen vollautomatischen, fast unmerklichen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung ermöglicht. Denn bei solch herrlichen Aussichten ist Ablenkung schliesslich das Letzte, was wir brauchen. Später aktivieren wir noch den Tempomat. Für noch mehr Entspannung … und noch mehr Freiheit während der Fahrt.

Der Volkswagen Nutzfahrzeuge California steht bei Sonnenuntergang im Gegenlicht auf einer Küstenstraße direkt am Meer.

Sicher ist sicher

Warum ist Kalifornien ein so beliebtes Urlaubsziel? Weil es einfach alles bietet: zerklüftete Küsten, wunderschöne Strände, glühende Wüsten - und natürlich imposante Städte. Also schauen wir mal, wie sich unser California in einer eher urbanen Umgebung macht. Und wo ginge das besser als auf dem Mulholland Drive oder in Downtown Hollywood in Los Angeles? Die pulsierende Innenstadt von Hollywood – der perfekte Ort, um die Fahrerassistenzsysteme des California zu testen.

Auf dem Highway in Richtung Hollywood sorgt die Automatische Distanzregelung ACC für eine automatische Anpassung der Geschwindigkeit an das vorausfahrende Fahrzeug und die Einhaltung der gewählten Distanz. In der Innenstadt steht anschliessend der Spurwechselassistent «Side Assist» im Mittelpunkt. Dieser warnt uns über eine Anzeige im Aussenspiegel, sobald sich beim Spurwechsel ein von den Sensoren erkanntes Fahrzeug im nicht einsehbaren Bereich befindet. Bei diesem Verkehr? Ein Segen.

Die Freiheit immer dabei

Viel zu schnell geht die Geburtstagsfahrt zu Ende. Nach ein paar Tagen in Kalifornien heisst es schon wieder Abschiednehmen, ehe es mit vielen unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck nach Hause geht.

Doch auch da wartet die Freiheit, auch hier lassen sich mit dem California viele Abenteuer erleben. In den Bergen der Alpen zum Beispiel oder im Elbsandsteingebirge, im flachen Land der Horizonte zwischen Nord- und Ostsee, auf matschigen Campingplätzen oder einfach im Abenteuer Alltag mit der Familie… doch wohin die Reise auch geht, der California macht sie besser.

Der Volkswagen Nutzfahrzeuge California fährt durch eine kalifornische Innenstadt. Um ihn herum funkeln bunte Leuchtreklamen.

Drei Jahrzehnte. Vier Modelle

In den vergangenen 30 Jahren ist aus dem California eine Legende geworden, die wie kaum ein anderer Camper den Geist der endlosen Strasse verkörpert. Jedes Modell verfügt über eine modernste Technik und Ausstattung, die jeder Generation von Abenteurern ein Stückchen mehr Freiheit bietet.

California T3: 1988

Die Heckmotor-Generation.

California T5: 2004

Das erste eigene Reisemobil.

California T4: 1990

Willkommen in der Frontmotorwelt.

California T6: 2015

Der derzeitig modernste California.

In diesem Jahr feiert der Kult-Camper seinen 30. Geburtstag. Und wie könnte man dieses Ereignis besser feiern, als mit einer Reise durch den einzigartigen US-Staat, der dem California seinen Namen gab?

Das könnte Sie auch interessieren:

«Selbst minus 30 Grad waren kein Problem»

Mit ihm – überall hin

Der neue Amarok: nächste Generation des On- und Offroad-Profis

Das könnte Sie auch interessieren: